Offene Stellen

Sei Teil der Old Boys Leichtathletik-Familie und trage aktiv zum Erfolg der Wettkämpfe und Resultate der Athletinnen und Athleten bei. Schaue nicht nur von aussen zu, sondern messe neue Weiten, Höhen und schnelle Zeiten selbst und erlebe die Emotionen hautnah mit.

Wir suchen Personen für folgende Aufgaben:

Wettkampfleiter/in

Der/die Wettkampfleiter/in ist zuständig für die Organisation eines oder mehrerer unserer traditionellen Meetings auf dem Stadion Schützenmatte: 1. Mai-Meeting, OB Frühlingsmeeting, Bebbi-Sprint, etc. Der Wettkampfleiter ist Teil der eingespielten und erfahrenen Wettkampf-Kommission [Link], welche durch den Weko-Chef administrativ geleitet wird. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Wettkampf-Organisation von LC Basel in Form von gegenseitiger Unterstützung.

Zu den Aufgaben des/der Weitkampfleiters/in gehören:

• Technische Organisation, Planung und Durchführung des Meetings
  • Festlegen des Kategorien- und Disziplinenangebotes in Zusammenarbeit mit dem Weko-Chef und Chef Rechnungsbüro
  • Erstellen der Ausschreibungen und der Zeitpläne
  • Koordination und besetzen der wichtigsten Posten (in Zusammenarbeit mit Helferorganisation): Zeitmessung, Rechnungsbüro , Speaker , Helferaufgebote , Wettkampmaterial , Platzaufbau , usw.
  • Kontrolle Platzaufbau/Wettkampfanlagen, Wettkampfmaterial , Anmeldung, Zeitmessung , usw.
  • Überwachung Wettkampfablauf/Zeitplan

Zeitmesser/in

Zur Verstärkung des Zeitmessteams suchen wir noch Helfer. Das Zeitmessteam besteht zur Zeit aus ca. 5 Personen und je nach Termin der Wettkämpfe und allfälligen Abwesenheiten sind wir aktuell mit 2-3 Personen immer sehr knapp besetzt, gerade bei den langen Wettkampftagen. Technische Vorkenntnisse braucht man keine, die Bedienung der Anlage und die Auswertung der Zeiten ist durch die neue Software, die seit dieser Saison im Einsatz ist, um einiges einfacher geworden.

Einführungskurs: Mittwoch, 21. August 2024, 19.00 Uhr (Dauer ca. 1.5 Stunden), Stadion Schützenmatte

Inhalt:

• Einführung in die Grundlagen der elektronischen Zeitmessung
  • Aufbau der Anlage
  • Einführung in die Auswertesoftware

Für Fragen und Anmeldungen: Sebastian Pitz, sebastian.pitz@oldboysbasel.ch, 076 447 62 54

Kommunikationschef/in (Vorstandsmitglied)

Hauptaufgabe des/der Kommunikationschef/in ist unser  Tun als Verein intern zu verteilen und nach aussen zu tragen – seien es Spitzenleistungen unserer Athletinnen und Athleten, Vereinsanlässe, Wettkampforganisationen, unser Trainingsangebot, unser Trainerstab, etc. Damit erhalten alle die verdiente und wichtige Sichtbarkeit, welche einerseits für mehr Nachwuchs und Zuwachs sorgt, uns zusätzlich motiviert und uns für Sponsoren attraktiv macht.

Für die  interne und externe Kommunikation brauchen wir Hilfe von einer motivierten und Branchen-kompetente Person, welche uns im Vorstand als „Kommunikationschef/in“ ergänzt.

Die zentralen Elemente sind die Website und Social Media – unser digitales Gesicht nach aussen. News, Resultate, Ergebnisse, Vereinseinblicke und Informationen sollen schnell und über die verschiedenen digitalen Kanäle intern verteilt und gezielt in die Welt getragen werden. Es geht primär nicht darum, die Inhalte, sprich Texte, Fotos, Filme, etc. selbst zu produzieren, sondern diese zu organisieren, kanalisieren und publizieren.

Materialverwalter/in

Der/Die Materialverwalter/in kümmert sich im Stadion Schützenmatte um das Wettkampf- und Trainingsmaterial der beiden Leichtathletik Vereine LAS Old Boys Basel und LC Basel. Sie oder er ist Mitglied der beiden Wettkampfkommissionen.

Zu den Aufgaben gehören:

• Wettkampfmaterial: Zuständig für die Bereitstellung und den Unterhalt des Wettkampfmaterials, welches für die Wettkampfveranstaltungen beider Vereine benötigt wird.
  • Trainingsmaterial: Sorgt in Absprache mit dem Leiter/in Technik und dem Trainerteam dafür, dass genügend Trainingsmaterial für Halle und Stadion zur Verfügung steht.
  • Materialverwalter/in: An den eigenen Wettkampfveranstaltungen sorgt der Materialverwalter für die Bereitstellung des Wettkampfmaterials, das für den Anlass benötigt wird.
  • Veranstaltungen: Pro Jahr werden im Herbst durch die WeKo die eigenen Veranstaltungen festgelegt (6-8 Wettkämpfe/Jahr).

Kampfrichter/in, Schiedsrichter/in, Starter/in

Unsere Meetings sind ohne Funktionäre nicht durchführbar und wir suchen immer Personen (Athleten, Eltern, Freunde, etc.), die sich für das Regelwerk der Leichtathletik interessieren und für einen reibungslosen Ablauf und optimale Bedingungen für die Athletinnen und Athleten sorgen. 1- bis 2-tägige Kurse finden mehrmals im Jahr statt.

Kontakt Kampfrichter: Lena Wunderlin, lena_wunderlin@bluewin.ch
Kontakt Schiedsrichter: Thomas Hänzi, thomas.haenzi@labb.ch